EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
931
666
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
57
52
41
42
50
61
27
62
53
57
94
28
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Wolfenstein 3D Cover

Wolfenstein 3D



System: Nintendo Super Nintendo
Genre: First Person
Developer: id Software
Publisher: Imagineer
Year: 1994
Player: 1
Value: 0 €
Medium: Download
Ovp: Manual: Favorite:

Video Gameplay : Wolfenstein 3D [SNES]

Beschreibung

Wolfenstein 3D ist ein Computerspiel des US-amerikanischen Entwicklerstudios id Software, das im Mai 1992 für das Betriebssystem MS-DOS erstveröffentlicht wurde. Wolfenstein 3D gilt als Meilenstein der Videospielgeschichte und als Initialzündung für das Genre der Ego-Shooter. Das Spiel ist mit rudimentärer 3D-Grafik in einem Zweiten Weltkriegsszenario angesiedelt, weist jedoch deutliche Science-Fiction- und Trash-Elemente ("Mecha-Hitler") auf.

Wolfenstein 3D wurde in Deutschland aufgrund der Darstellung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen 1994 bundesweit beschlagnahmt und aufgrund der Gewaltdarstellung durch die BPjS indiziert. Erst im September 2019 kam es zu einer Aufhebung der Beschlagnahme und einen Monat später erfolgte auch die Listenstreichung.

Nach der Erstveröffentlichung im Jahr 1992 erschien der Ego-Shooter auch auf zahlreichen weiteren Plattformen. 2001 kam mit Return to Castle Wolfenstein ein Nachfolger auf den Markt, der das Szenario neu interpretierte. Weitere Fortsetzungen von unterschiedlichen

Handlung und Spielprinzip

In Wolfenstein 3D schlüpft man in die Rolle des fiktiven amerikanischen Geheimagenten polnischer Abstammung William "B.J." Blazkowicz, der sich in der ersten Episode des Spiels aus seiner Nazi-Gefangenschaft in der Burg Wolfenstein befreien muss. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich der Spieler seinen Weg durch verschiedene Ebenen des Gebäudes freikämpfen. Diese Mission wiederholt sich sinngemäss in den bis zu fünf nachfolgenden Episoden.

Dabei blickt der Spieler aus der Ich-Perspektive auf das Spielgeschehen und kann seine Spielfigur mittels Tasten horizontal durch den Raum gleitend bewegen bzw. agieren lassen.

Als Widersacher treten dem Spieler Wachsoldaten, SS-Männer und deutsche Schäferhunde entgegen, in späteren Missionen muss er sich auch mit Gegnern wie Zombies herumschlagen. Als Endgegner haben beispielsweise Adolf Hitler im Mech-Anzug oder ein Raketen schiessender General Fettgesicht ihren Auftritt.

Gameplay : Wolfenstein 3D [SNES]

Screenshots (7)

Screenshot 1

Screenshot Wolfenstein 3D 1
Screenshot 2

Screenshot Wolfenstein 3D 2
Screenshot 3

Screenshot Wolfenstein 3D 3
Screenshot 4

Screenshot Wolfenstein 3D 4
Screenshot 5

Screenshot Wolfenstein 3D 5
Screenshot 6

Screenshot Wolfenstein 3D 6
Screenshot 7

Screenshot Wolfenstein 3D 7


3467 Screenshots | 594 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024