Beschreibung
Donkey Kong Country 2: Diddys Kong Quest (abgekürzt Donkey Kong Country 2 oder DKC2) ist ein von Rareware entwickeltes Side-Scrolling-Jump’n’-Run, das für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) erschien. Nintendo veröffentlichte Donkey Kong Country 2: Diddys Kong Quest 1995 als Fortsetzung von Donkey Kong Country.
Handlung
Donkey Kong wurde vom bösartigen Kremlingsboss Kaptain K. Rool entführt. Sein bester Freund Diddy Kong und die nette Affendame Dixie Kong machen sich sofort auf den Weg, um Donkey aus den Fängen von K. Rool zu befreien. Als sie ihre Reise beginnen, finden sie einen Brief von K. Rool mit folgendem Inhalt:
"Ich habe Donkey Kong entführt. Glaubt mir, ihr werdet diesen affigen Typen niemals wiedersehen! He-he-he-he!!! Eurer Lieblingsbösewicht und König aller Kremlings Kaptain K. Rool"
Diddy und Dixie müssen sich auf ihrem Weg gegen unzählige Kremlings behaupten und am Ende Kaptain K. Rool selbst besiegen, um Donkey Kong zu retten. Dabei werden sie von Cranky Kong, Funky Kong und Wrinkly Kong unterstützt.
Spielmechanik
Allgemeines
Im Vergleich zu Donkey Kong Country enthält das Spiel viele Neuerungen. Dazu gehören beispielsweise die versteckten Bonus-Fässer, in denen stets eine Aufgabe auf Diddy und Dixie wartet. Ist diese geschafft, erhält man eine sogenannte Kremmünze. Dabei gibt es drei Arten von Bonusleveln. Lautet die Aufgabe "Finde die Münze!", ist die Kremmünze irgendwo im Bonuslevel versteckt und muss gefunden werden. Bei der Aufgabe "Mache alle Gegner fertig!" müssen alle Gegner besiegt werden, erst dann erscheint die Kremmünze. Bei der dritten möglichen Aufgabe in Bonusleveln, "Sammle die Sterne!", muss eine bestimmte Anzahl an Sternen eingesammelt werden, um die Kremmünze erscheinen zu lassen. Alle Bonuslevel sind zeitlich begrenzt. Neben den Kremmünzen gibt es in jedem Level eine der seltenen DK-Münzen, die von Cranky Kong versteckt wurden. Diese Münzen zu finden wird zunehmend schwieriger, was als Spielanreiz dienen soll. Neben den Münzen muss der Spieler auch andere Gegenstände wie Bananen oder Kong-Buchstaben sammeln. Das Sammeln von 100 Bananen oder den vier Kong-Buchstaben wird mit einem Extraleben belohnt. Auch Bananen-Münzen müssen gefunden werden, diese gelten als Zahlungsmittel. Neu ist auch die Fähigkeit den Partner Huckepack zu nehmen, um höher gelegene Orte erklimmen zu können. Dixie Kong kann zudem über weite Strecken in der Luft gleiten, indem sie ihr Haar als "Propeller" benutzt. Darüber hinaus gibt es Fässer, die nur durch einen spezifischen Charakter aktiviert werden können. Hat man alle Levels, Endgegner und Bonusspiele beendet und alle DK-Münzen gefunden, hat man den maximalen Spielstand von 102 % erreicht.
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