EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
971
842
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
58
57
54
43
50
68
31
62
53
57
94
37
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Quake III Arena Cover

Quake III Arena



System: Sega Dreamcast
Genre: First Person
Developer: Raster
Publisher: Sega
Year: 2000
Player: 1-2
Value: 0 €
Medium: GD-Rom
Ovp: Manual: Favorite:


Beschreibung

Quake III Arena ist ein Computerspiel und der dritte Teil der Quake-Serie. Der Ego-Shooter von id Software kam Ende 1999 auf den Markt. In Deutschland wurde Quake III im Januar 2000 von der BPjS (heute BPjM) indiziert.

Quake III Arena war neben Unreal Tournament eines der ersten Spiele, das rein auf den Mehrspielermodus ausgelegt war und daher praktisch keine Handlung besitzt. Ein Einzelspielermodus ist zwar vorhanden, bei diesem wird jedoch mit Hilfe von KI-gesteuerten "Bots" das Gameplay des Mehrspielermodus simuliert, was als Training für das Spiel gegen menschliche Gegner im Netzwerk zu verstehen ist.

Die Grafik-Engine von Quake III Arena ("id Tech 3") setzte mit Veröffentlichung neue Massstäbe und wurde auch noch einige Jahre später als Basis für Spiele und als Benchmark für die Prozessor- und Grafikleistung verwendet. Seitens id war Quake III Arena die letzte grosse Iteration der Quake-Game-Engine.

Mit dem Spiel Doom 3 wurde eine von Grund auf neu programmierte Grafik-Engine entwickelt. Quake III wurde für die Betriebssysteme Microsoft Windows, Linux, Mac OS und die Konsolen PlayStation 2 und Dreamcast veröffentlicht. Für die Xbox erschien zwar eine Umsetzung, welche jedoch mit einem unlizenzierten Xbox Development Kit erstellt wurde und daher nicht legal und zudem nur auf modifizierten Xboxen spielbar ist. Den Portierungen kam zugute, dass die Quake III-Grafik auf der plattformunabhängigen Programmierschnittstelle OpenGL basiert. Die Dreamcast-Version bot die Möglichkeit, mit vier Spielern im Internet gegen Besitzer der PC-Version zu spielen. Das Spiel wurde grösstenteils in C programmiert. Lediglich der Karteneditor und einige Schnittstellen zu Fremdcode wurden in der Sprache C++ umgesetzt. Der Quelltext der Spielengine - nicht jedoch die Spielinhalte wie Figurenmodelle oder Texturen - wurde am 19. August 2005 unter der Softwarelizenz GNU General Public License veröffentlicht.

Daraus hervorgegangen ist unter anderem das Fanprojekt OpenArena (auf Basis von ioquake3, einer communitybasierten Version der Quake-III-Engine, die bis heute gepflegt wird), welches sich zum Ziel gesetzt hat, die nicht freien Teile des Spiels wie zum Beispiel die Models durch eigene, freie Models zu ersetzen - somit ist OpenArena zu 100 % frei und kostenlos und man braucht keine originale Kopie von Quake III, um spielen zu können. Eine kostenlose, werbefinanzierte Version von Quake III Arena mit einigen Ergänzungen wurde nach einem 2009 gestarteten öffentlichen Betatest 2010 unter dem Namen Quake Live veröffentlicht.


3785 Screenshots | 626 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024