Beschreibung
Unter dem Titel Tomb Raider entstand seit 1996 eine Reihe von Computerspielen aus dem Genre der Action-Adventures um die virtuelle Protagonistin Lara Croft. Ihr Schöpfer, Designer Toby Gard vom britischen Entwicklerstudio Core Design, konzipierte sie als eine Art weiblicher Indiana Jones. Die auch ausserhalb der Spielereihe populäre Hauptfigur und die Mischung aus Action und Adventure (Geschick, Kämpfen, Waffen und Rätsel lösen) machten Tomb Raider zu einem der bekanntesten Spielefranchises, mit mehreren Verfilmungen und literarischen Begleitwerken.
Die Tomb-Raider-Serie zählt zu den meistverkauften Spieleserien der Welt. Laut Angaben des Entwicklers (Stand 2009) wurden rund sieben Millionen Exemplare des ersten Spieles der Reihe abgesetzt, insgesamt verkauften sich die Titel der Spielereihe 35 Millionen mal.
Tomb Raider: Die Chronik erschien im November 2000 für die Playstation, Windows und Sega Dreamcast. Lara hat in diesem Teil zwei neue Bewegungsmöglichkeiten: Sie kann vorwärts aus engen Nischen springen und auf Seilen balancieren.
Tomb Raider V beginnt mit einer Trauerfeier für die vermeintlich verstorbene Lara Croft. Danach treffen sie einige alte Freunde (Winston, Jean Yves und Vater Patrick) und erzählen sich alte Geschichten, die sie von ihrer Protagonistin wissen. Diese Geschichten muss der Spieler nun durchspielen. Die erste Reise führt Lara nach Rom, wo sie nach dem sogenannten Stein der Weisen sucht. Sie kämpft sich durch eine alte Stadt und geheime Tunnel und bekämpft zwei alte Feinde aus dem ersten Teil, um ihr Ziel zu erreichen. Das zweite Ziel ist ein U-Boot der Russen, das Lara durchforscht, um den Speer des Schicksals zu finden. Diesen findet sie letztlich auf dem Meeresgrund versteckt. Im dritten Teil ist Lara das aus Teil 4 bekannte 16-jährige Mädchen, das sich ohne Waffen durch ein düsteres Irland kämpfen muss. Dabei begegnet sie Dämonen und anderen finsteren Gestalten. Das letzte Abenteuer führt die Archäologin nach New York City in einen High-Tech-Tower von Croys. Hier will Lara das Artefakt Iris an sich nehmen, das sie mit ihrem Mentor im vierten Teil am Anfang gefunden hat. Der Spieler erfährt, warum Werner von Croy im vierten Teil so wütend auf seine ehemalige Schülerin Lara Croft ist.
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