Beschreibung
Need for Speed (kurz NFS; engl. für "Bedürfnis nach Geschwindigkeit") ist eine Autorennspiel-Serie von Electronic Arts. Neben den Versionen für den PC wurde die Serie auch für 3DO, Arcade-Automat, Apple iOS (iPhone, iPod, iPad), Mobiltelefon, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Game Boy Color, Game Boy Advance, Nintendo 64, GameCube, Wii, Wii U, Sega Saturn, Zeebo, Playstation (2/3/4/Portable/Vita), Palm Pre, Android, Xbox (360/One), verschiedene Windows Mobile Versionen und Windows Phone 7 veröffentlicht. Die Serie ist bekannt dafür, dass sie schon früh real existierende Serienwagen und Konzeptfahrzeuge mit Herstellerlizenz ins Spiel einband. In anderen Rennspielen waren bis dahin meist fiktive Fahrzeuge zu sehen. Insgesamt wurden seit 1994 laut Angaben von Electronic Arts über 150 Millionen Spiele der Need-for-Speed-Reihe verkauft.
Die Spiele werden vom amerikanischen Software-Publisher Electronic Arts herausgegeben. Die Serie begann mit dem Spiel The Need for Speed aus dem Jahr 1994 und wird bis heute fortgesetzt. Seit dem sechsten Teil Hot Pursuit 2 bis Undercover wurden die Spiele vom Entwicklerstudio EA Black Box produziert. Die darauffolgenden Titel (Shift, Nitro, Hot Pursuit und Shift 2: Unleashed) wurden von verschiedenen Studios entwickelt. 2011 aber wurde Need for Speed: The Run wieder von EA Black Box programmiert. Das 2010 erschienene Online-Open-World-Game Need for Speed: World wurde ebenfalls von Black Box programmiert. Die Neuauflage von Most Wanted von 2012 übernahm Criterion Games, die bereits Hot Pursuit entwickelt hatten. Zunächst hiess es, dass Criterion die komplette Spielserie übernehme. Allerdings übergab Electronic Arts die Entwicklung schon 2013, noch während der Arbeiten an Rivals, an das schwedische Studio Ghost Games (vormals EA Göteborg), nachdem bereits ein Grossteil der Belegschaft von Criterion zu Ghost Games gewechselt war. Zwischen Rivals und dem Reboot 2015 unterbrachen Electronic Arts und Ghost Games den jährlichen Veröffentlichungsturnus der Rennspielserie, um sich mehr Zeit zur Entwicklung zu verschaffen, überbrückt wurde diese Pause im Januar 2015 durch einen Ableger für Android-Smartphones, Need for Speed: No Limits, für den Firemonkeys Studios verantwortlich zeichnete.
Need for Speed: Carbon (kurz NFSC) ist der zehnte Teil der von Electronic Arts veröffentlichten Need-for-Speed-Reihe und erschien am 9. November 2006 für Windows, die stationären Konsolen PlayStation 2, GameCube, Xbox und Xbox 360, sowie für die tragbaren Konsolen PlayStation Portable, Game Boy Advance und Nintendo DS. Am 6. Dezember 2006 wurde die Version für die Wii veröffentlicht, die Version für die PlayStation 3 wurde schliesslich am 22. März 2007 veröffentlicht. Es gibt vier verschiedene Versionen des Spiels: Die Collectors Edition für PS2, PSP, GBA, Windows und Nintendo DS, die Own the City Edition sowie die normale Version. In der Collectors Edition sind vier zusätzliche Fahrzeuge, zwei neue Vinyls, sechs neue Events und sechs neue Strecken enthalten, sie ist jedoch nur mit deutscher und englischer Sprachausgabe erhältlich.
Screenshots (6)