Beschreibung
Red Steel ist ein Ego-Shooter von Ubisoft, der exklusiv für Nintendos Wii entwickelt wurde und in Japan, den USA und Europa zeitgleich mit der Spielkonsole auf den Markt kam. Red Steel ist das erste Wii-Spiel überhaupt, das in spielbarer Form der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Am 26. März 2010 erschien die Fortsetzung Red Steel 2 in Europa.
Handlung
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Scott Monroe, der dem Vater seiner japanischen Verlobten vorgestellt werden soll. Der Vater ist Boss der Yakuza und im Besitz eines wertvollen Zeremonien-Schwerts, dem Katana-giri, das eine konkurrierende Bande durch Entführung der Verlobten die Herausgabe des Schwerts versucht zu erpressen. Die Story wird im Stil von Max Payne in Standbildern erzählt.
Spielprinzip
Die Spielfigur selbst wird einhändig per Analog-Stick bewegt. Gegner und Gegenstände werden dabei direkt mit dem Controller durch Zielen auf den Bildschirm anvisiert. Türen, etc. werden dabei mit einer typischen Türöffnungsbewegung des Nunchuk Controllers geöffnet. Man steuert das Spiel also mit der Wii Remote (Waffe) und dem Nunchuk (Laufen, Türen öffnen, Schalter betätigen). Das Schwert wird mit dem Wii-Remote geschwungen. Nachgeladen wird mit dem Nunchuk (der Controller-Teil in der linken Hand) indem man die Hand rauf und runter bewegt. Somit ahmt man also entfernt die Bewegung nach, ein Magazin aus der Waffe zu entfernen und ein neues wieder hinein zu befördern. Die Steuerung erlaubt nur Drehungen in einer relativ niedrigen Geschwindigkeit und erfordert zudem eine relativ lange Einarbeitungszeit von circa einer halben bis zu zwei Stunden.