Lemmings ist eine Reihe von Computerspielen des Entwicklers DMA Design, die ab 1991 von Psygnosis veröffentlicht wurden. Sie waren vor allem Anfang der 1990er-Jahre sehr populär und besitzen nach wie vor eine Fangemeinde.
Die Spiel-Lemminge sind kleine Geschöpfe mit grünen Haaren und blauem Anzug. Sie sind nicht besonders intelligent und gehen stur geradeaus, bis sie auf ein Hindernis stossen, in einen Abgrund fallen oder auf platzierte Objekte stossen, die ihnen eine neue Richtung geben. Aufgabe des Spielers ist es, in diesen Automatismus mit verschiedenen Aktionen einzugreifen.
Spielprinzip
Der Spieler muss in jedem Level eine Horde von bis zu 100 Lemmingen von einem Eingang zu einem Ausgang führen. Dabei gilt es, möglichst viele Lemminge vorbei an Hindernissen, Abgründen und Fallen zu leiten, damit eine vorgegebene Mindestanzahl den Ausgang erreicht. Ohne ein Eingreifen des Spielers laufen die Lemminge immer weiter geradeaus, bis sie an einem Hindernis umkehren oder zu Tode kommen. Letztes geschieht meist durch Stürze aus grosser Höhe oder aus dem Spielfeld hinaus, seltener auch durch Ertrinken, Verbrennen, diverse Fallen oder durch Sprengung durch den Spieler.
Der Spieler kann einem Lemming per Mausklick spezielle Aufgaben zuweisen:
Blockierer, nachfolgende Lemminge wechseln an ihm die Richtung
Kletterer, senkrechte aber nicht überhängende Wände werden erklommen
Fallschirmspringer, dieser Lemming übersteht Stürze aus grosser Höhe
Athlet, kombiniert Kletterer und Fallschirmspringer
Stiegenbauer
Bergmann, gräbt in verschiedene Richtungen
lebende Zeitbombe
Diese Fähigkeiten stehen allerdings nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Meistens sind nur bestimmte Fähigkeiten für ein Level verfügbar.
In den späteren Versionen gibt es dann noch verschiedene Lemming-"Stämme", jeweils mit verschiedenen Sonderfähigkeiten.
Der wichtigste und am schwierigsten zu meisternde Faktor ist das Timing. Da die Lemminge ständig in Bewegung sind, bestimmt das Timing wo z. B. eine Treppe gebaut oder ein Gang gegraben wird. Diese müssen oft genau positioniert werden, um Hindernisse und Abgründe zu umgehen oder aber passierbare Stellen zu erreichen. Die Timingproblematik wird potenziert, wenn mehrere, mitunter auch voneinander entfernte, Lemminge gleichzeitig instruiert werden müssen.
Um Wartezeiten (z. B. bis alle Lemminge den Ausgang erreicht haben) zu verkürzen, wurden in späteren Versionen spezielle Beschleunigungsfunktionen eingebaut.
Gameplay : Lemmings (NES)
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