Gauntlet (deutsch Fehdehandschuh, Panzerhandschuh) ist ein Arcade-Spiel, das 1985 von Atari Games entwickelt wurde. Es ist das erste Action-Rollenspiel (Hack and Slay), in dem vier Spieler gleichzeitig miteinander antreten konnten. Es war sehr erfolgreich und es gab Umsetzungen für alle wichtigen Heimcomputer.
Spielprinzip
Das Spiel findet aus der Vogelperspektive statt und kann alleine oder bis zu drei Mitspielern an einem Gerät gespielt werden. Ziel ist es, in einer Unmenge von grossen und teilweise verzwickt angelegten Dungeons Gespenster und Monster zu töten, Schätze (Truhen) aufzunehmen und den Ausgang zum nächsten Level zu finden. Es stehen vier vorgegebene Spielfiguren zur Auswahl, zwischen denen der oder die Spieler wählen können, wobei keine Figur zweimal gewählt werden kann:
Thor, Warrior (Kämpfer, rot)
Merlin, Wizard (Zauberer, gelb)
Thyra, Valkyrie (Walküre, blau)
Questor, Elf (Bogenschütze, grün)
Der Spieler startet mit 2.000 Gesundheitspunkten (Health), die sich mit jeder Spielsekunde verringern. Sie verringern sich schneller, wenn der Spieler von Gespenstern oder Monstern berührt oder getroffen wird; am schnellsten verliert der Spieler seine Health bei Berührung durch den Tod. Die Gesundheitspunkte werden wieder erhöht durch das Aufnehmen von Nahrung, Getränken und Zaubertränken. Sie können auch erhöht werden, indem der Spieler an jeder beliebigen Stelle des Spiels eine beliebige Anzahl Münzen nachwirft (bei Erscheinen des Automaten: 1 DM = 2.000 Health). Ein Level ist "gereinigt", wenn sämtliche Nester und Monstergeneratoren, aus denen ständig neue Gespenster und Monster hervorquellen, vernichtet worden sind. Es müssen allerdings nicht alle Monster getötet werden, um den Level verlassen zu können. Die Ausgänge sind kleine, schwarze Quadrate mit der Aufschrift EXIT. Es gibt auch Ausgänge, die mehrere Level überspringen.
Im Mehrspieler-Modus können bzw. müssen die Spieler sich absprechen (Koop-Modus), da ein Scrolling des Bildschirms nur gemeinsam möglich ist. Ebenfalls müssen Tore mittels Schlüssel geöffnet werden, und es gibt Lebensmittel und Zaubertränke, über deren Verteilung sich die Spieler einigen müssen. Durch die Zaubertränke können, je nach Eigenschaft der Spielfigur, viele Monster auf einen Schlag erledigt werden. Durch Münzeinwurf an jeder beliebigen Stelle des Spiels können weitere Mitspieler, maximal drei, in das Spiel einsteigen. Verliert einer der Mitspieler alle Gesundheitspunkte, stirbt seine Figur, wobei die anderen Spieler aber weiterspielen können.
Spielprinzip
Für seinerzeitige Verhältnisse phantastische Sprachausgabe mit Erzähler
Transporter, die die Spieler innerhalb des Levels an eine andere Stelle versetzen
Nester und Generatoren, in denen ständig neue Geister und Monster gebildet werden
Level mit mehr Schlüsseln als der Spieler tragen kann
Wartet man im Spiel 30 Sekunden auf der Stelle, öffnen sich sämtliche Türen.
Wartet man im Spiel drei Minuten auf der Stelle, verwandeln sich die Wände in Ausgänge (bei späteren Revisionen des Spiels).
Sackgassen und Transporter, um in andere Räume zu gelangen
Nach gewisser Zeit können sich die Spieler gegenseitig verletzen.
vergiftete Nahrung
"Potions" (Zaubertränke, die begrenzt eine besondere Fähigkeit verleihen)
Gegner
Geister
Grunts
Dämonen
Steinwerfer (Lobber)
Sorcerer (werden unsichtbar)
Der Tod (schwarz/violett), nur durch Zaubertrank zerstörbar oder durch Abgabe von 200 Lebenspunkten (durch Berührung)