EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
919
653
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
57
52
41
42
50
49
27
62
53
57
94
28
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Castlevania: Dawn of Sorrow Cover

Castlevania: Dawn of Sorrow



System: Nintendo DS
Genre: Adventure
Developer: Konami
Publisher: Konami
Year: 2005
Player: 1-2
Value: 65 €
Medium: Modul
Ovp: Manual: Favorite:


Beschreibung

Allgemein

Castlevania ist eine Videospielreihe des japanischen Herstellers Konami. Das erste Spiel dieses Namens erschien 1987 auf dem Nintendo Entertainment System (NES). Es basierte auf dem Spiel Vampire Killer, das 1986 für MSX2-Heimcomputer erschienen war. Seitdem sind viele Fortsetzungen und Prequels für verschiedene Plattformen erschienen. Dazu gehören Amiga, MSX, NES, Game Boy, SNES, PC Engine, X68000, Sega Mega Drive, Sega Saturn, PlayStation, Nintendo 64, Game Boy Advance, Nintendo DS, Mobiltelefon (J2ME, Android, iPhone), PlayStation Portable, PlayStation 2, Xbox, Nintendo Wii, Nintendo 3DS, Xbox 360 und PlayStation 3.

Ein Castlevania-Spiel für die Dreamcast war unter dem Titel Castlevania Resurrection in Planung, wurde jedoch nie veröffentlicht, da die Verkaufszahlen der Dreamcast eine Produktion zu jenem Zeitpunkt nicht mehr gerechtfertigt hätten.

Es war auch eine Umsetzung von Castlevania: Symphony of the Night für Tigers Game.com in Planung, diese wurde aber ebenso wenig fertiggestellt.

Der Spieler steuert bei Castlevania einen Vampirjäger, zumeist ein mit einer heiligen Peitsche und diversen Nebenwaffen wie Weihwasser und Kruzifix ausgerüstetes Mitglied der Familie Belmont. Er kämpft sich in Draculas Schloss durch Horden diabolischer Kreaturen, wie zum Beispiel Werwölfe, Skelette, Kobolde, Zombies oder Fledermäuse, bis er schliesslich im finalen Duell dem Grafen Dracula höchstpersönlich gegenübersteht. Die Spiele lassen sich überwiegend in die Genre Action und Jump n Run einordnen, wobei die nach Symphony of the Night erschienenen Titel deutlich Elemente des Rollenspiels aufweisen. So gehört bei diesen neben dem Töten der Monster und Bossgegner auch das Sammeln von seltenen Gegenständen oder Ausrüstungsgegenständen zur Spielmechanik. Oft erhält der Spieler für jedes besiegte Monster Erfahrungspunkte, die bei Erreichen bestimmter Werte unter anderem seine Attacken verstärken und den Schaden durch gegnerische Angriffe vermindern (Level-up-System). Charakteristisch für die Serie ist vor allem die musikalische Untermalung, die neben modernen und rockigen Stücken auch bewusst den Stil des Barock und Rokoko imitiert, sowie die auf Mythen zahlreicher Völker basierenden Gegner.

In einzelnen Spielen der Serie, wie z. B. Castlevania 64, wurde das Original-Schloss der historischen Familie Draculas als Nachbildung eingebaut.

Im Juli 2017 wurde eine gleichnamige animierte Serie via Netflix veröffentlicht, die insgesamt vier Staffeln umfasst.


3409 Screenshots | 693 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024