EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
919
653
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
57
52
41
42
50
49
27
62
53
57
94
28
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Evolution Cover

Evolution



System: Sega Dreamcast
Genre: Adventure
Developer: Sting
Publisher: Ubisoft / ESP Software
Year: 2000
Player: 1
Value: 0 €
Medium: GD-Rom
Ovp: Manual: Favorite:


Beschreibung

Evolution ist eine kleine Serie von Rollenspielen, die für verschiedene Systeme veröffentlicht wurde. Der erste Teil, Evolution: The World of Sacred Device wurde von Sting 1999 für die Sega Dreamcast fertiggestellt. Noch im selben Jahr erschien der nächste Teil Evolution 2: Far Off Promise in Japan vom selben Entwickler. Ein Jahr darauf wurde ein Ableger der Serie von SNK als Evolution: Eternal Dungeons für den Neo Geo Pocket Color veröffentlicht. 2002 wurden die beiden für die Dreamcast existierenden Teile zu einem Spiel zusammengefasst, und als Evolution Worlds auf den Nintendo GameCube portiert.

Allen Spielen gemeinsam ist der Hauptheld, Mag Launcher, der zusammen mit seiner Partnerin Linear Cannon und einem dritten, selbst zu wählendem Mitglied der Gruppe, die Überreste untergegangener Zivilisationen und alte Ruinen durchsucht, auf der Suche nach Artefakten und Technologien vergangener Zeitalter. Eventuelle Funde werden je nach Art verkauft, und dienen dazu, die Schulden der Familie abzuzahlen, was eins der Spielziele darstellt. In welcher Reihenfolge man die Ruinen besucht, ist dabei dem Spieler überlassen, die Handlung wird zwischen den Schatzsuchen weitererzählt, während das Spielgeschehen selbst grösstenteils nichtlinear ist. Die Ruinen selbst werden grösstenteils zufällig generiert, erst im zweiten Teil gibt es auch vorgefertigte Umgebungskarten.

Man bewegt sich in einer isometrischen Sicht durch die Umgebung, wobei in den Ruinen keine Zufallskämpfe möglich sind, sondern man mögliche Auseinandersetzung durch umherlaufende Gegner sehen kann, die bei Berührung angreifen. Das Kampfsystem selbst ist rundenbasiert, und nutzt zusätzlich ein einfaches Positionierungssystem, welches die Stellung der Gegner und der eigenen Figuren zueinander demonstriert, und zusätzliche strategische Optionen ermöglicht. Die Auseinandersetzungen selbst werden vor allem durch CyFrames realisiert, eine Technologie eines vergangenen Zeitalters, welches in verschiedenen Formen existiert, und von den Spielfiguren genutzt werden kann, eine Vielzahl verschiedener Angriffsarten einzusetzen.

Der erste Teil der Serie (in Japan als Shinkisekai Evolution bekannt) wurde zeitgleich in japanisch und englisch veröffentlicht, und war das erste traditionelle Rollenspiel, welches für die Dreamcast erschien. Die Grafik war stark animeorientiert und vollständig in 3D gehalten. Die vollständig zufällige Spielumgebung war ebenso wie die fast völlig fehlende Interaktion mit anderen Figuren und dem sehr auffälligen Engrish in der US und Europa Version Hauptbestandteil der meisten Kritiken, während man das komplexe Kampfsystem, und die locker erzählte Story ebenso wie die aufwendige Präsentation des Spiels lobte.


3409 Screenshots | 693 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024