EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
919
653
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
57
52
41
42
50
49
27
62
53
57
94
28
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Terranigma Cover

Terranigma



System: Nintendo Super Nintendo
Genre: Adventure
Developer: Quintet
Publisher: Enix Corporation
Year: 19.12.1996
Player: 1
Value: 70 €
Medium: Modul
Ovp: Manual: Favorite:

Video Gameplay : Terranigma [SNES]

Beschreibung

Terranigma ist ein Videospiel aus dem Fantasy-Action-Adventure-Rollenspiel-Genre. Es erschien am 20. Oktober 1995 in Japan und am 19. Dezember 1996 in Europa für die Spielkonsole Super Nintendo und ist der letzte Vertreter der inoffiziellen Soulblazer-Reihe.

Hintergründe

Terranigma gehört mit zu den letzten offiziellen Spielen, die in Europa für das SNES gross beworben wurden. Der Nachfolger Nintendo 64 stand kurz vor der Veröffentlichung und die Konkurrenten PlayStation und Sega Saturn entrissen den 16-Bit-Konsolen den Videospielemarkt. Terranigma sollte noch einmal als Weihnachts-Verkaufserfolg für das SNES wirken, da die Genres der RPGs und Action-RPGs auf den neueren Plattformen noch unterrepräsentiert waren.

Während bei anderen Rollenspielen in der Regel die Welt zu retten ist, muss sie bei Terranigma erst wieder erschaffen werden. Die Musik des Spiels wurde von Miyoko Kobayashi und Masanori Hikichi geschrieben, die den wichtigsten Figuren des Spiels eigene Erkennungsmelodien gaben. Das Character Design stammt von Kamui Fujiwara. Terranigma ist eine Mischung aus RPG und Action-Adventure, die Entwickler haben aber auch Elemente des Genres Wirtschaftssimulation mit eingebaut. So hat man beispielsweise die Möglichkeit, Dörfern und Städten bei der Entwicklung zu helfen. Diese wird aber auch teilweise kritisch betrachtet; so führt das Wachstum der Städte zwar zu einem grösseren Wohlstand der Einwohner, jedoch kann man eine Zunahme der Oberflächlichkeit, den Verlust historischer Stadtbilder und die Ausbeutung der Natur bemerken. Der Name Terranigma leitet sich von dem lateinischen Wort Terra (Erde) und dem griechischen Wort Enigma (Rätsel) ab. Terranigma ist eines der wenigen Super-Nintendo-Spiele, das zwar in Europa, aber nicht in Nordamerika veröffentlicht wurde.

Inhalt des Spiels Kapitel 1: Versunkene Kontinente

Der Protagonist des Spiels ist ein Jugendlicher namens Ark (dt. , Arche, ), der in Krysta lebt, einem abgeschiedenen Dorf in der Unterwelt. Eines Tages bricht er ein uraltes Siegel, woraufhin alle Dorfbewohner ausser ihm und dem Dorfältesten zu Eis erstarren. Der Dorfälteste erklärt, dass er dies rückgängig machen kann, wenn er die Prüfungen der fünf Türme besteht. Mit jeder bestandenen Prüfung wird dabei auch ein vormals versunkener Kontinent der Oberwelt vom Meeresgrund gehoben. Nachdem die Dorfbewohner befreit sind gibt ihm der Dorfälteste die Aufgabe, die Oberwelt zu bereisen. Dort soll er das Leben wiederherstellen.

Kapitel 2: Fauna und Flora

Ark beginnt in Südamerika. Dort rettet er den Sonnenbaum Ra, den Ursprung aller Pflanzen. Anschliessend bricht er nach Nordamerika auf, um die Vögel und den Wind zu befreien. Diese bringen ihn dann nach Afrika, wo er die restlichen Tiere befreit. Schliesslich reist er nach Asien, um die Menschheit wiederzu-erwecken.

Kapitel 3: Licht und Schatten

Ark setzt seine Reise weiter nach Europa fort. Er begleitet die menschliche Zivilisation an einigen entscheidenden Punkten, z.B. rettet er den Erfinder des Flugzeuges. Im Laufe seiner Reise kommt Ark dem wahnsinnigen Wissenschaftler Beruga auf die Spur, der ein Mittel für Unsterblichkeit erfunden hat. Dieses Mittel will er nur Menschen verabreichen, die , wichtig, sind, den Rest will er mit Hilfe eines von ihm entwickelten Virus umbringen - wie er es schon einmal getan hat. Als Ark Beruga aufhalten will wird er niedergestreckt. In einer Vision erscheint der Dorfälteste vor Ark und sagt, dass er seine Aufgabe erfüllt habe und nun in Ewigkeit ruhen könne. Ark erkennt nun, dass er nur benutzt wurde, wird jedoch von seinen Freunden gerettet, bevor ihn der Tod einholen kann. Um Beruga aufzuhalten, setzt er fünf Mondsteine in einen Schrein am Südpol ein. Eine Figur erscheint vor Ark. Sie erklärt, dass Ark ein legendärer Held sei, der das Gleichgewicht der Welt wahre. Da Ark jedoch nur der dunkle Aspekt dieses Helden ist, wird er von der Figur, dem Lichtaspekt seiner selbst, getötet.

Kapitel 4: Wege des Schicksals

Ark wird als wahrer Held wiedergeboren. Er stellt sich Beruga und vereitelt dessen Pläne, doch es wird klar, dass auch Beruga nur eine Marionette einer finsteren Macht war, die aus der Unterwelt heraus wirkt. Also begibt sich Ark zurück in die Unterwelt, um sich dieser Macht endgültig zu stellen.

Die Hauptfiguren

Ark lebt seit dem Verschwinden seiner Eltern beim Dorfältesten. Er neigt dazu, anderen Streiche zu spielen, was ihn schon oft in Schwierigkeiten bringt. Den Grossteil seiner Freizeit verbringt Ark mit seiner Freundin Melina in Krysta. Ark ist der spielbare Hauptcharakter. Melina aus Krysta ist die Freundin von Ark und arbeitet in einer Weberei. Ihre strenge Mutter bewacht sie, damit Ark sie nicht zu Dummheiten anstiftet. Später folgt sie Ark in die Oberwelt. Der Dorfälteste ist der Dorfvorsteher von Krysta. Er lehrte Ark die wichtigen Dinge des Lebens, versucht ihn mit seiner Weisheit auf den richtigen Weg zu bringen und gab ihm die Aufgabe die Oberwelt wiederzuerwecken. In Wirklichkeit ist er jedoch Ragnara, die Manifestion des Bösen und der eigentliche Feind im Spiel. Er war für die erste Zerstörung der Erde verantwortlich und versucht nun, die neu belebte Erde gänzlich unter ihre Kontrolle zu bringen. Fluffy lebte Jahrtausende in einer Truhe (engl. Box of Pandora) bis Ark deren Siegel brach. Seitdem begleitet Fluffy Ark auf seiner Reise. Nach und nach erhält Ark immer mehr Informationen über das mysteriöse Wesen. Am Ende des Spiels stellt sich heraus, dass Fluffy die Urform aller Lebewesen und der Letzte seiner Art ist. Yomi ist auch der Name der Unterwelt bzw. dem Land der Toten im Shinto. Ma-Jo ist ein alter, weiser und weitgereister Mönch. Ausserdem ist er der Grossvater von Mei-Lin. Ark begegnet ihm in Lhasa. Ma-Jo besitzt die Gabe der Voraussagung. Mei-Lin lernt Ark in der Geisterstadt Luran kennen, wo einst ihre Eltern lebten, bis sie starben. Mei-Lin ist die Enkelin von Ma-Jo und besitzt die Fähigkeit, Illusionen zu erschaffen. Fyda ist eine Schwertkämpferin, die beauftragt wurde, das Leben von Melina aus Storkholm zu beschützen. Ark lernt sie in der Stadt Loire kennen. Roy ist ein mysteriöser Schwert-Kämpfer, der immer ruhig bleibt. Ark trifft ihn zum ersten Mal im Schloss von Loire. Später begegnen sie sich an verschiedenen Orten. Roy war früher Söldner. Melina aus Storkholm ist die Oberwelt-Doppelgängerin von Melina aus Krysta. Ark begegnet ihr zum ersten Mal im Thronsaal von Schloss Loire, wo sie stumm neben dem König sitzt. Seit dem Tod ihrer Eltern durch die Hand des Königs sprach sie kein Wort mehr, bis ihre Blockade durch eine von Mei-Lins Illusionen gebrochen wird.

Perry ist ein Junge, den Ark in der Stadt Liberita kennenlernt. Perry fährt für sein Leben gern Skateboard. Mit dieser Fähigkeit kann er Ark des Öfteren helfen. Perry arbeitet in einem Waisenhaus.

Beruga ist ein Wissenschaftler, der einst den Nobelpreis für Biotechnologie gewann. Seitdem widmet er sich den Forschungen der Unsterblichkeit, für die er jedoch auch bereit ist, zu töten.

Ark begegnet Beruga zum ersten Mal in seinem Labor in der Nähe der Stadt Devota, wo Beruga als Gott verehrt wird. Beruga ist dem Mittel zur Unsterblichkeit sehr nahe, doch will er nur jene unsterblich machen, die (aus seiner Sicht) wichtig sind. Es stellt sich aus heraus, dass Beruga für das Aussterben der Erde (vor dem Einsetzen der Spielhandlung) durch einen von ihm entwickelten Virus verantwortlich ist und die Marionette von Ragnara ist.

Spielmechanik

Wenn Ark viele Gegner bezwungen hat, steigt sein Level, was ihn stärker macht und ihn seine Gegner leichter bezwingen lässt. Dabei erhöhen sich seine Kraftpunkte, sein Glücksfaktor, seine Angriffskraft und seine Verteidigung. Ihm werden Kraftpunkte abgezogen, wenn er von einem Gegner angegriffen wird. Wenn er alle seine Kraftpunkte verloren hat, fällt er um und erwacht dort, wo er zuletzt das Spiel gesichert hat. Der Glücksfaktor zeigt, wie hoch die Chance für gute und starke Treffer ist. Ark kämpft mit Speeren, von denen er 25 unterschiedlich starke Exemplare finden kann. Zur Abwehr gegnerischer Angriffe stehen ihm Rüstungen zur Verfügung, von denen er auch 25 finden kann und die auch unterschiedliche Stärken haben. Er erlernt auch Magie, mit der er sich heilen und stärken, die er aber auch im Kampf einsetzen kann. Er kämpft gegen Dämonen, Monster, Gespenster, Zombies und Roboter. Neben zahlreichen Gegnern trifft er auf seiner Reise aber auch viele Freunde. Ark kann mit seinen Speeren, neben dem normalen Angriff, vier verschiedene Techniken anwenden. Eine davon ist der so genannte Blitzstich, bei dem er rennt und die Waffe nach vorne schnellen lässt. Dieser Angriff ist besonders effektiv gegen schnelle Gegner. Darüber hinaus beherrscht Ark noch eine Technik namens Amoklauf; dabei schleudert er seinen Speer wie wild um sich, was sich gut im Kampf gegen viele kleine vereinzelte Gegner anwenden lässt. Dann wäre da noch die so genannte Wirbelklinge: Beim Einsatz dieser Technik springt Ark und dreht seine Waffe gleichzeitig um sich, sodass fliegende Gegner besonders hart getroffen werden. Beim Funkenpflug schliesslich rennt er, springt und reibt die Waffe am Boden, was besonders grossen und schweren Gegnern schwer zu schaffen macht. Ausserdem kann er seine Waffe auch als Schutzschild gegen Geschosse benutzen. Die Kämpfe laufen wie bei Action-Adventures üblich in Echtzeit ab (anstatt rundenbasiert, wie eher für RPGs typisch).

Gameplay : Terranigma [SNES]

Screenshots (6)

Screenshot 1

Screenshot Terranigma 1
Screenshot 2

Screenshot Terranigma 2
Screenshot 3

Screenshot Terranigma 3
Screenshot 4

Screenshot Terranigma 4
Screenshot 5

Screenshot Terranigma 5
Screenshot 6

Screenshot Terranigma 6


3409 Screenshots | 693 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024