EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
926
660
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
57
52
41
42
50
56
27
62
53
57
94
28
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Sim City Cover

Sim City



System: Nintendo Super Nintendo
Genre: Simulation
Developer: Intelligent Systems
Publisher: Nintendo
Year: 24.9.1992
Player: 1
Value: 60 €
Medium: Modul
Ovp: Manual: Favorite:

Video Gameplay : SimCity [SNES]

Beschreibung

SimCity ist eine erfolgreiche Computerspielreihe des Unternehmens Maxis, das seit 1997 eine Tochtergesellschaft von Electronic Arts (EA) ist. Es gehört dem Genre der Wirtschaftssimulationen an. Entwickler des Spielprinzips ist Maxis-Mitgründer Will Wright. Diese erste Version unterscheidet sich von den nachfolgenden in dem Punkt, dass ausschliesslich in der Draufsicht gespielt wird.

Das Spiel erlaubt das Anlegen und Öffnen von bereits gespeicherten Städten. Es gibt Szenarien, bei denen der Spieler eine Mission erfüllen muss, um zu gewinnen. Die Katastrophen sind in dieser Version bereits vorhanden, sie können aber auch über einen Menüpunkt deaktiviert werden. Interessant ist, dass sich die Gebiete (Wohnen, Gewerbe und Industrie) immer nur in 3×3-Abschnitten ausweisen lassen. Das gibt es in späteren Versionen nicht mehr, da die Grösse dort mit gedrücktem Ziehen der Maus bestimmt wird. Die Grafik ist in dieser Version noch sehr einfach gehalten. Allerdings sind zum Beispiel bereits Autos auf stark befahrenen Strassen und Schiffe auf dem Meer bzw. auf Flüssen, wenn ein Hafen gebaut wurde, zu sehen. Mehrere Szenarien ermöglichten auch die Problemlösungen in sechs vorgegebenen Städten: Detroit (Wirtschaftskrise), Boston (GAU), San Francisco (Erdbeben), Bern (Verkehrsinfarkt), Rio de Janeiro (Überschwemmung), Tokio (Monsterangriff wegen Umweltverschmutzung) und auf manchen Plattformen noch Hamburg (Bombenangriffe). Wurden alle Szenarien erfolgreich gelöst, gab es zwei weitere Szenarien als Bonus: Las Vegas, welches durch Ausserirdische angegriffen wird, und Freeland, in dem kein Wasser zur Verfügung steht. Die Bezeichnung der Stadt ändert sich mit ihrer Einwohnerzahl. So beginnt man bei einem Dorf und kommt über eine Stadt, Grossstadt, Hauptstadt, eine Metropole zu einer Mega-Metropole. Dies war das inoffizielle Ziel im Endlosspiel und wurde in der SNES-Version mit einer Super-Mario-Statue belohnt. Für eine Mega-Metropole musste nahezu jeder freie Platz der Karte bebaut sein.

Ergänzend unterschied sich die SNES-Version ebenfalls in zahlreichen Details von der Ursprungsversion: So gab es mehr Belohnungen beim Erreichen diverser Spielziele, wie das Polizei-Hauptquartiers nach dem Bau einer gewissen Anzahl von Polizeistationen oder die EXPO, wenn ein Flughafen gebaut worden ist. Als Erweiterung gab es 1991 von Maxis zwei "Expansion Packs”, SimCity Ancient Cities und SimCity Future Cities. Mit diesen Erweiterungen war es möglich, seiner Stadt entweder einen mittelalterlichen Touch oder ein sehr futuristisches Aussehen zu verpassen und Probleme zu lösen, die es zu den entsprechenden Zeiten gegeben hat bzw. geben könnte. Die Grafik war allerdings sehr an einen Comic angelehnt. Im Jahre 1993 erschien zudem eine grafisch und multimedial erweiterte Version mit dem Titel "SimCity Enhanced”.

Gameplay : SimCity [SNES]

Screenshots (7)

Screenshot 1

Screenshot Sim City 1
Screenshot 2

Screenshot Sim City 2
Screenshot 3

Screenshot Sim City 3
Screenshot 4

Screenshot Sim City 4
Screenshot 5

Screenshot Sim City 5
Screenshot 6

Screenshot Sim City 6
Screenshot 7

Screenshot Sim City 7


3431 Screenshots | 585 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024