EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
930
665
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
57
52
41
42
50
60
27
62
53
57
94
28
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Resident Evil 2 Cover

Resident Evil 2



System: Sega Dreamcast
Genre: Adventure Horror
Developer: Capcom
Publisher: Virgin Interactive / Capcom
Year: 24.4.2000
Player: 1
Value: 0 €
Medium: GD-Rom
Ovp: Manual: Favorite:

Video Gameplay : Resident Evil 2 [Dreamcast]Video Livestream Sega Dreamcast Resident Evil 2 Arrange Mode Original Hardware Part 1Video Livestream Sega Dreamcast Resident Evil 2 Arrange Mode Original Hardware Part 2Video Livestream Sega Dreamcast Resident Evil 2 Arrange Mode Original Hardware Part 3

Beschreibung

Resident Evil 2 ist ein 1998 erschienenes Computerspiel von Capcom. Der Titel ist dem Survival-Horror-Genre zuzuordnen und legte als Fortsetzung des erfolgreichen Resident Evil den Grundstein für den Ausbau zur Serie.

Handlung

Zwei Monate nach dem Vorfall im Herrenhaus schickt die Umbrella Corporation eine eigene Spezialeinheit aus, um den von William Birkin neu entwickelten G-Virus zu stehlen. Kurz nach der fehlgeschlagenen Aktion breitet sich das Virus in ganz Raccoon City aus. Nachdem Chris Redfield, ein Hauptcharakter des ersten Teils, kurz nach seinem Einsatz im Herrenhaus spurlos verschwindet, macht sich seine Schwester Claire Redfield nach Raccoon City auf, um dort nach ihrem Bruder zu suchen. Sie weiss zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die dortigen Bewohner bereits zu blutrünstigen Zombies mutiert sind. Gleichzeitig trifft anderorts in der Stadt der frisch ausgebildete Polizist Leon Scott Kennedy ein, um seinen Dienst im örtlichen Revier anzutreten. Auch er wird von den dort herrschenden Zuständen überrascht.

Nachdem beide Charaktere ersten Kontakt mit den lebenden Toten erfahren, treffen sie zufällig aufeinander und fliehen mit einem Streifenwagen in Richtung Polizeirevier. Durch einen Unfall werden beide allerdings wieder getrennt, schlagen sich jedoch unabhängig voneinander bis zum Polizeirevier durch. Es wird klar, dass William Birkin an der Erforschung des G-Virus beteiligt war. Da Claires Bruder Chris nicht aufzufinden ist und sie von dem Ausseneinsatz im Herrenhaus erfährt, beschliessen die beiden aus der Stadt zu flüchten. Die Flucht führt Claire und Leon in die Kanalisation Raccoon Citys, dem Ort, an dem der G-Virus freigesetzt wurde. Sie erreichen schliesslich das Forschungslabor, in dem ihnen ein unterirdischer Bahnhof samt Zug zur Flucht aus der Stadt verhelfen soll. Im Labor, dem Entwicklungsort des G-Virus, findet die Handlung mit dem Besiegen des mutierten William Birkin ihren Abschluss. Claire, Leon und Sherry (die Tochter der Birkins) können aus der Stadt fliehen. Chris Redfield, Claires Bruder, bleibt allerdings weiterhin verschollen.

Interessantes

Resident Evil 2 beinhaltet eine vorberechnete FMV-Introsequenz, welche damals als bahnbrechend bezeichnet wurde. Das Spiel kann wahlweise aus der Sicht von Claire Redfield oder Leon Scott Kennedy gespielt werden. Je nachdem, für welche Figur man sich entscheidet, übernimmt der Spieler in einigen Teilen des Spiels auch die Kontrolle der beiden Figuren Sherry Birkin (als Claire) oder Ada Wong (als Leon). Erstmals in der Serie sieht man den Protagonisten ihre Verletzungen an, was für den Spielverlauf sehr entscheidend ist, da der Spieler vor dem baldigen Tod seiner Figur gewarnt wird. Während sich die Spielfigur im ersten Teil bis zum Ableben von ihren Verletzungen nicht beeindruckt zeigt, krümmt sich der Charakter im zweiten Teil bereits bei leichten Verletzungen. Bei schweren Verletzungen beginnt die Figur sogar zu humpeln. Dies beeinträchtigt allerdings auch die Bewegungsfreiheit des Charakters erheblich.

In der japanischen Version wurden die Sterbeszenen entfernt, welche allerdings zuvor auf der beiliegenden Demo-CD von "Biohazard: Director’s Cut" noch vorhanden waren.

Die Umsetzung für Nintendo 64 war das erste Spiel der Konsole, das auf einem 512 Mbit grossen Modul veröffentlicht wurde. Das Spiel beinhaltet einige Boni, darunter ein jeweiliges B-Szenario des Charakters (anderer Startpunkt, variierende Fundstellen von Gegenständen etc.), andere Kostüme, zusätzliche Waffen und Spielfiguren.

Gameplay : Resident Evil 2 [Dreamcast]

Screenshots (6)

Screenshot 1

Screenshot Resident Evil 2 1
Screenshot 2

Screenshot Resident Evil 2 2
Screenshot 3

Screenshot Resident Evil 2 3
Screenshot 4

Screenshot Resident Evil 2 4
Screenshot 5

Screenshot Resident Evil 2 5
Screenshot 6

Screenshot Resident Evil 2 6


3431 Screenshots | 585 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024