Beschreibung
MDK ist ein 1998 veröffentlichtes Computerspiel. Der Nachfolger MDK2 kam zwei Jahre später auf den Markt. Die Spiele lassen sich als 3D-Shoot ’em ups in Third-Person-Perspektive einstufen, die teilweise auch die Egoperspektive verwenden. MDK2 erschien im Jahr 2000 und ist der von BioWare programmierte Nachfolger. Erschienen ist das Spiel für PC und Dreamcast. Zudem gibt es noch eine erweiterte Version unter dem Namen MDK2: Armageddon für PlayStation 2. Zum spielen der PC-Version benötigt man mindestens einen Prozessor mit 200 MHz, 16 MB RAM, eine OpenGL-Grafikkarte mit 4 MB sowie 250 MB Speicherplatz auf einer Festplatte. Empfohlen werden ein Prozessor mit 300 MHz, 32 MB RAM sowie eine OpenGL-Grafikkarte mit 8 MB. Die Story knüpft direkt an das Ende des ersten Teils an. Ein weiteres ausserirdisches Riesengefährt wird in der Stadt Edmonton geortet und Kurt muss wieder einmal in den Panzer eindringen und den Piloten ausschalten, um das Gerät zum Anhalten zu bringen. Zusätzlich zum Hausmeister Kurt darf man im Nachfolger auch die Kontrolle des zerstreuten Dr. Fluke Hawkins und des sechsbeinigen Roboter-Hundes Max übernehmen. Das Spiel bietet 10 Levels und 20 verschiedene Gegner. Gerade die Endgegner sind extrem abwechslungsreich. Der Spieler übernimmt abwechselnd die Kontrolle über die drei Charaktere mit ihren jeweils unterschiedliche Fähigkeiten: Kurt entspricht der Darstellung im ersten Teil. Max kann bis zu 4 Waffen gleichzeitig benutzen und an einigen Stellen kann er einen speziellen Raketenrucksack einsetzen. Die Abschnitte mit Max spielen sich am rasantesten. Dr. Fluke Hawkins behauptet sich vor allem durch die geschickte Kombination der Gegenstände, die er im Spiel findet, im Kampf gegen die Aliens. Aus einem Toaster, Brot, sowie etwas radioaktiver Flüssigkeit wird so zum Beispiel eine effektive Waffe. Allerdings kann der Doktor auch kurzzeitig zu einem Riesen mutieren.
Screenshots (8)