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Pikmin 1+2 Cover

Pikmin 1+2



EAN: 045496510923
System: Nintendo Switch
Genre: Strategy
Developer: Nintendo
Publisher: Nintendo
Year: 2023
Player: 1-2
Value: 50 €
Medium: Modul
Ovp: Manual: Favorite:

Video Gameplay : Pikmin 1+2 : Pikmin 1Video Gameplay : Pikmin 1+2 : Pikmin 2

Beschreibung

Pikmin 1 Pikmin ist eine Reihe von Echtzeit-Strategiespielen des japanischen Herstellers Nintendo, die bislang aus drei Titeln besteht, wovon die ersten beiden zunächst als Originale für Nintendo GameCube, dann als Umsetzungen im Zuge der New-Play-Control!-Reihe für Wii erschienen sind. Am 26. Juli 2013 erschien der dritte Teil der Serie für Wii U.

Hintergrund

Produziert wurden die Spiele von Shigeru Miyamoto, der die Inspiration zum Spiel von einer Ameisenkolonie in seinem Garten bezog. Technisches Vorbild ist die Konzeptdemo Super Mario 128, welches 128 gleichzeitig auf einfache Weise interagierende und auf die Spielwelt reagierende Marios auf einer Spielfläche zeigte. Aufgrund seines innovativen Spielkonzepts lässt sich Pikmin nur schwer in vorhandene Genres einordnen, am ehesten könnte man es als Taktikspiel mit Strategie- und Knobelelementen bezeichnen; ausserdem wird bei der Gegnerbekämpfung ein gewisses Mass an Geschick eingefordert. Die (japanische) Selbsteinordnung ist (umschrieben) "AI Action".

Handlung

Der Raumfahrer Captain Olimar ist im Urlaub unterwegs, als sein Raumschiff mit einem Meteoriten kollidiert. Olimar muss auf einem unbekannten Planeten notlanden, und verliert beim Eintritt in die Atmosphäre 30 Teile seines Raumschiffs, die über ein grosses Gebiet mit mehrere Arealen verstreut werden. Die Atmosphäre des Planeten enthält die für Olimar giftige Substanz Sauerstoff (in der deutschen Spielfassung als "Oxygen" bezeichnet), und das Lebenserhaltungssystem seines Raumanzugs hat nur noch Energie für 30 Tage. Aufgrund seiner geringen Grösse von ungefähr 4 cm steht Olimar scheinbar gigantischen Hindernissen wie Pappkartons, Blumen und Käfern gegenüber. Um alle wichtigen Raumschiffteile zu finden und zum Raumschiff zu transportieren, bedarf es der Hilfe der Pikmin. Die Pikmin sind ungefähr 3 cm kleine Wesen, die wie Karotten aus der Erde wachsen. Sobald Olimar ein Pikmin aus der Erde zieht, folgt es ihm auf Schritt und Tritt und befolgt seine Anweisungen.

Spielprinzip

Der Spieler steuert Captain Olimar durch eine dreidimensionale Umgebung. Er kann Pikmin aus der Erde ziehen und diese mit den verschiedensten Aufgaben betreuen, indem er sie einfach an die gewünschte Stelle wirft oder mit einem einfachen Kommando dorthin dirigiert. So können Pikmin Hindernisse aus dem Weg räumen, Brücken ausbauen, Gegner bekämpfen und gefundene Raumschiffteile zum Landeplatz tragen. Manche Raumschiffteile sind essenziell, um neue Spielareale erschliessen zu können. Jede Aufgabe erfordert den Einsatz einer bestimmten Mindestanzahl von Pikmin: grosse Gegner lassen sich durch eine grosse Anzahl von Pikmin schneller und leichter besiegen, während die verschiedenen Objekte jeweils eine unterschiedliche Anzahl brauchen, um von den Pikmin getragen werden zu können. Zusätzliche Pikmin erhält man, wenn man die Pikmin die Kadaver besiegter Gegner oder Blütennarben zur Zwiebel bringen lässt. An einigen wenigen Stellen kann man auch Pikmin durch einen Wurf in eine rote, blaue oder gelbe Blume zu der entsprechenden Farbe umpolen. Bei allem gilt, dass sich nie mehr als 100 Pikmin zeitgleich im Spielfeld befinden können. Nach Ablauf eines Tages müssen die Pikmin in ihre fliegenden Behausungen, die so genannten Zwiebeln, zurückgebracht werden, um nicht den nachtaktiven Kreaturen zum Opfer zu fallen. Durch geschicktes Koordinieren und vorausschauende Auswahl der unterschiedlichen Pikmin lassen sich innerhalb des Zeitlimits alle 30 Raumschiffteile finden.

Es gibt drei unterschiedliche Pikmin-Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften:

  • Rote Pikmin sind die stärksten Kämpfer und resistent gegen Feuer.
  • Blaue Pikmin können durch Wasser laufen ohne zu ertrinken.
  • Gelbe Pikmin können Steinbomben aufheben und zünden; ausserdem lassen sie sich höher werfen und sind resistent gegen Elektrizität.


  • Pikmin 2

    Pikmin 2 erschien 2004 für den Nintendo GameCube. Im vergleich zum ersten Spiel wurden einige Änderungen eingeführt. Ein umfassendes Zeitlimit, bestimmte Spielziele innerhalb einer festgelegten Anzahl von Tagen zu erreichen, existiert nicht mehr. Eine weitere spielentscheidende Erweiterung ist, dass nun zwei Pikmin-Anführer gesteuert werden können, die entsprechend unabhängig voneinander eine Pikmin-Gruppe betreuen können. Eine weitere markante Neuerung des zweiten Teils sind die Höhlenabschnitte, von denen es in jedem Spielareal mehrere gibt und dabei mehrere Ebenen aufweisen. Die Architektur der meisten Höhlen-Ebenen ist dabei bis zu einem gewissen Ausmass zufallsgeneriert. In diesen Höhlen existiert zusätzlich auch kein Zeitlimit, was den Ablauf eines Tages betrifft. Wie im Vorgänger gibt es die Pikmin-Arten Rot, Gelb und Blau, wobei die letzten beiden ein wenig in ihren Fähigkeiten geändert wurden. Neu hinzugekommen sind zwei weitere Pikmin-Arten, die violetten und die weissen.

    Unabhängig vom Hauptspiel besteht erneut die Möglichkeit, sich an einem Challenge-Modus zu versuchen. Der Challenge-Modus lässt sich im Gegensatz zum ersten Spiel kooperativ im Splitscreen mit einem zweiten Spieler spielen. Neu ist der Zweispielermodus, der über Splitscreen gespielt wird. Die beiden Spieler treten gegeneinander an, indem dem anderen Spieler seine Murmel geraubt bzw. rechtzeitig eine Anzahl von neutralen bzw. gelben Murmeln eingeheimst werden muss.

    Gameplay : Pikmin 1+2 : Pikmin 1

    Screenshots (13)

    Screenshot 1

    Screenshot Pikmin 1+2 1
    Screenshot 2

    Screenshot Pikmin 1+2 2
    Screenshot 3

    Screenshot Pikmin 1+2 3
    Screenshot 4

    Screenshot Pikmin 1+2 4
    Screenshot 5

    Screenshot Pikmin 1+2 5
    Screenshot 6

    Screenshot Pikmin 1+2 6
    Screenshot 7

    Screenshot Pikmin 1+2 7
    Screenshot 8

    Screenshot Pikmin 1+2 8
    Screenshot 9

    Screenshot Pikmin 1+2 9
    Screenshot 10

    Screenshot Pikmin 1+2 10
    Screenshot 11

    Screenshot Pikmin 1+2 11
    Screenshot 12

    Screenshot Pikmin 1+2 12
    Screenshot 13

    Screenshot Pikmin 1+2 13


    3467 Screenshots | 594 Mbytes

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